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Die Entwicklungsgeschichte der Ape

 

 


 

 

Ape C von 1950

1947
Die Ape 125 war das erste Modell. Sie wurde erstmals 1947 in Saloni ausgestellt. Der vordere Teil - ohne Fahrerhaus - ist eine gewöhnliche Vespa. Der Motor - basierend auf dem  Motor der Vespa - befindet sich versteckt unter der Sitzbank. Die Ape 125 hat eine Zuladung von 200 Kg.

1954
Ape C mit 150 ccm.
 

 

 

Ape D / 1958

1958
Ape D - Das Fahrzeug hat grösse Ausmaße als seine Vorgänger. Die Kabine basiert auf der Ape C, ist jedoch vollständig geschlossen. Die Ape D hat 170 ccm.

1960
Es folgt der Pentaro, Ape MP, Ape MVP und die Ape 50

 

 

Pentario / 1961


1961
Der Pentaro basiert auf der Ape D und besitzt eine hohe Tragfähigkeit. Der Triebwagen ist mit einer Platte ausgerüstet, um den Anhänger beweglich zu verbinden.

 

 

Ape MP


1966
Die Ape MP ist mit einer Kabine der Ape D ausgestattet, jedoch grundlegend überarbeitet. Der Hubraum beträgt 190 ccm. Die Ape MP besitzt 10 “ Räder. Der Anhänger hat die Masse  1.500 x 1.750 bzw. 1.500 x 2.000 mm. Die Traglast beträgt 500 Kg. Die Ape MP wurde in mehreren Versionen hergestellt.

 

 

Ape MPV / 1968


1968
Die Ape MVP basiert auf der Ape MP mit einem Traggewicht von 600 Kg.

 

 

Ape 50 / 1969

1969
Die Ape 50 ist die erste Serie der Ape, welche in die Kategorie Motorräder / Mopeds fällt. Sie wurde gebaut, um im Berich des leichten Transports von Gegenständen den Erfolg der  Vespa 50 auf dem Gebiet der Zweiräder zu wiederholen. Die Kabine der ersten Ape 50 hatte keine Türen. Die Ape 50 konnte 200 Kg transportieren.

 

 

Ape Car / 1971

1970
Ape 125 - Basis ist die Ape 50, jedoch mit Türen. Motor : 2 Zylinder

1971
Ape Car - ausgestattet mit einer größeren und komfortableren Kabine. 220 ccm. 600 Kg Traglast.

 

 

Ape P601

1973
Ape P 601. Die letzte Entwicklung der Ape MP. Sie konnte insgesamt 7 Personen transportieren ( 2 in der Kabine, 4 hinten ).

1980
Ape TM, Ape Car Diesel, Ape Car Max und Ape TM Diesel
 

 

 

Ape TM

1982
Ape TM - Ein völlig neues Fahrzeug mit 220 ccm,einer Traglast von 700 Kg. und 12” Rädern.

1984
Ape Car Diesel mit 4 Zylindern und 422 ccm. 12” Räder. 700 Kg Traglast.

 

 

Ape Car Max

1986
Ape Car Max - in den Ausmaßen 1.500 x 2.200 mm. Mit 900 Kg Traglast die bisher größte Ape.

1987
Ape TM Diesel

 

 

Ape 50 / 1991

1990
Ape Poker - die erste Ape mit 4 Rädern. 422 ccm. 835 Kg Traglast.

1991
Ape 50 - Piaggio bringt ein neues Modell der Ape 50 auf den Markt. 49,8 ccm. 205 Kg. Traglast. Die Ape gibt es in den Versionen Pianale, Furgone und Pianale corto.

  

 

 

Ape Cross Country

1994
Ape Cros - Eine etwas kuriose Neuheit, die aber trotzdem unbedingt erwähnt werden muß, ist die Ape 50 Cross Country. Die Ape ist in südlichen Ländern schon seit Jahrzehnten als  dreirädiges Arbeitstier im Einsatz.Die Ausstattung mit Allwetterreifen, Überrollbügel und Stoßbügel macht sie zum Sportmodell in der Ape 50 Familie. Für die ganz sportlichen ist auch ein 25 km/h-Version erhältlich. Gegen die Langeweile ist ein Radio an Bord !

 

 

Ape 50 Restyling


1996
Ape 50 Europa

1998
Ape Restling

 

 


(c)
Bilder : Piaggio

 

 

 

 

 

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