Anzeigen

 

 

Die deutsche Zeitschrift Auto Bild berichtet in seiner Ausgabe Juni 2002, daß BMW die Entwicklung  eines Dreirad - Fahrzeugs plant, welches den Abstand zwischen den traditionellen Formen des Autos und des Motorrades schließen soll.

BMW nennt es T1 ( für Trike), aber es wird auch als “ C 3” (C1 mit drei Rädern) oder als “ TTW “(  Tilting three wheeler - Dreirad mit Neigetechnik ) bezeichnet. Firmenintern trägt es den Namen “ Clever “ ( Compact low Emission ) oder einfach “ kleines, abgasarmes Fahrzeug für aufgeklärte Fahrer ”.
Ziel der Neuentwicklung ist es u.a., einen Zweisitzer mit sehr geringem Abgasausstoss zu entwickeln. Das Trike wird weiter mit der Kipp-Technologie von BMW ausgerüstet, welche die Fahrgastzelle in Richtung  zur Kurve kippt, um die Fliehkräfte auszugleichen.

Das T1 erinnert stark an den C1, aber anders als der C1, kann es einen Passagier befördern. Beide Mitfahrer empfangen reichlichen Schutz durch ein doppeltes Anschnallsystem, Gurtstraffer, 2 Airbags sowie Scheibenbremsen an allen Rädern. Serienmässig soll der T1 mit ABS und ESP ausgerüstet sein. werden.

Der Antrieb wird ein 650 cm³ Motorradmotor oder ein weiterentwickelter, verstärkter Motor des C1 sein.  Mit einer Breite von nur 860 Millimetern ist der T1 schmal genug für den Stadtverkehr und für kleine Parkplätze.

Nicht geklärt ist bisher, ob T1 - Fahrer einen Helm tragen müssen.

Mit einer Markteinführung ist frühestens 2007 zu rechnen. (Bilder : AutoBild )

Nachtrag 1 Motorroller-Info 01.08.2002 :
Zuletzt war darüber spekuliert worden, ob der C1 ein Nachfolgemodell mit drei Rädern bekommen würde ( s.o.); dies dementierte BMW jedoch umgehend. Allerdings hatten sich auch die Münchener Gedanken darüber  gedacht, wie das C1-Konzept weiter zu entwickeln sei. Jürgen Stoffregen: »Als Problem haben wir die faktische Einsitzigkeit des C1 erkannt. Aber das C1-Sicherheitskonzept für einen Zwei-Personen-Betrieb umzusetzen, ohne durch zu langen Radstand an Wendigkeit zu verlieren, ist schwierig.« Dass dabei natürlich auch der Preis im Rahmen bleiben soll, macht die Aufgabe nicht leichter.

Nachtrag 2 : Das Fahrzeug wird definitiv nicht gebaut.

 

 

 

 

 

 

©  by Motorroller - Info.
Alle Daten und Angaben ohne Gewähr. Jegliche Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen. Irrtum vorbehalten. Sollten durch Texte/Bilder  irgendwelche Rechte verletzt werden reicht eine kurze Mitteilung. Die Texte/Bilder werden sofort entfernt.