Anzeigen

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.

 

 

Eine neue Idee für die Fortbewegung

 

Benelli stellt sich der derzeitigen technischen und kommerziellen Krise, von der alle Motorradhersteller betroffen sind, auf unerwartete Weise, indem es den neuen Groß-Roller Velvet Dusk 400 vorstellt.

Es ist die Antwort auf die wachsenden Ansprüche der  Kunden, die stärkere Motoren wünschen, um den Motorroller nicht nur in der Stadt, sondern auch auf Reisen und in der Freizeit benutzen zu können. Der Velvet Dusk 400, der auf der Intermot 2002 als Prototyp vorgestellt wurde, bewahrt die Fahreigenschaften eines richtigen Motorrades. Neben der Motorradstruktur sorgt auch das geringe Fahrzeuggewicht für  erfreuliche Leistungen, gute Fahreigenschaften und hohe Wendigkeit im Straßenverkehr.

Ästhetik und Komfort
Das Design ist wirklich außergewöhnlich, da die Handlichkeit eines Motorrollers mit den typischen Elementen eines Motorrads verbunden wurde. Velvet Dusk 400 stellt ein  interessantes Angebot seines Produktsegments dar, in dem immer mehr Wert auf hohe Leistungen und Bequemlichkeit gelegt wird.
Praktisch im Stadtverkehr, leistungsstark und sicher während des Fahrens mit Beifahrer. Ein Fahrzeug, das jede Menge Spaß verspricht und sowohl in der Stadt als auch außerhalb eine echte Alternative zum Auto darstellt.

Details
Beim Motor handelt es sich um einen Viertakt-Einzylindermotor mit Flüssigkeitskühlung und Einwellenverteilung.
Die mit größter Sorgfalt ausgeführte Entwicklung gewährleistet hohe Leistungen, sowohl was die  Höchstgeschwindigkeit als auch die Beschleunigung anbelangt.
Auch die Struktur des Velvet Dusk 400 ist ganz eindeutig vom Motorrad beeinflusst: Das Fahrgestell  besteht aus einem Stahlrohrnetzwerk. Dies bedeutet, dass der Bereich des Lenkrohres hoch belastbar ist, der zentrale Teil absolut verwindungssteif ist und den Antrieb "mit eisernem Griff" festhält.

Bei der Radgabel handelt es sich um das fortschrittliche, telehydraulische Modell von Ceriani, mit Schäften von 33 mm Durchmesser und einem Radausschlag von 97 mm.
Die Hinterradaufhängung des Velvet Dusk 400 ist mit öldynamischen Stoßdämpfern ausgestattet, die auf 5 Positionen eingestellt werden können. Darüber hinaus besitzt der Motorroller eine Schwingradgabel mit Hilfsarm aus Aluminium zur Stützung auf der rechten Seite.
Selbstverständlich besitzt Velvet Scheibenbremsen zur Gewährleistung einer hohen, kontrollierten und sicheren Bremswirkung.

Die Räder aus Aluminium mit 5 Speichen werden mit Reifen des Typs 120/70 x 13" vorn bzw. 140/70 x 13" hinten bestückt.

Ausstattung
D
er Velvet Dusk 400 mit Doppelscheinwerfern ausgerüstet, die sowohl in Aufblend- als auch in  Abblendposition stets eingeschaltet bleiben, um den "Zyklopeneffekt" zu vermeiden, der bei manchen großzylindrigen Motorrädern auftritt.

Die optische Gruppe im hinteren Bereich ist absolut neuartig, während sich die elektrischen Bedienungselemente durch ihre überaus praktische Funktionsweise auszeichnen.
Der Sattel mit zwei Sitzebenen ermöglicht auch dem Beifahrer einen guten Überblick und macht die Fahrt noch angenehmer.
Die Instrumententafel ist vollständig ausgestattet und liefert alle Informationen, die für Stadtfahrten und Überlandfahrten unerlässlich sind.

Der Velvet Dusk 400 stellt einen wesentlichen Fortschritt in der Technologie großzylindriger Motorroller dar und bietet stilistische Feinheiten sowie technisch-ästhetische Lösungen mit hohem Innovationsgehalt.

(c) Fotos(2): Benelli

Technik und Daten

Motor :
Wassergekühlter Einzylinder-Viertakt Motor,  OHC, 4 Ventile / Bohrung*Hub 86*66 mm / Hubraum 383,38 cm³ / Vergaser Øentspricht 33 mm / Schmierung Nasssumpfschmierung / Zündung elektronisch / Leistung 20.9 kW bei 7.000/min / Drehmoment 30.3 Nm bei 5.500/min / Anlasser elekronisch, 12V-8Ah Batterie / Kühlung Wassergekühlt


Getriebe
Primärantrieb: Stufenlose Riemenautomatik / Endübersetzung mit Zahnrädern / Kupplung Fliehkraft / Schaltung Drehzahlautomatik


Fahrgestell
Doppel-Schleifenrohrrahmen aus hochresistentem Stahl / Vorder Aufhängung Telehydraulische Ceriani-Gabel mit Futter aus Aluminium, Spindel/Hub Durchmesser 33 mm/97 mm / Rückwärtige Aufhängung Motor mit Schwinggabelfunktion mit doppeltem Pleuel / zwei öldynamische Gas-Stossdämpfer mit 5 stufiger Vorlast-Regelung / Radlauf 105 mm

Bremsen :
Scheibenbremse vorne Durchmesser 240 mm, mit Doppelkolbenzange
Scheibenbremse hinten Durchmesser 220 mm

Reifen
vorne: 12o/70*13“ / hinten: 140/70 *13
Felgen 5-Speichen-Leichtmetallfelgen, vorne: 3.00*13“, hinten: 3.50*13“

Abmessungen
Länge: 1967 mm / Breite: 745 mm / Höhe ohne Spiegel: 1.200 mm
Radstand: 1397 mm / Sitzhöhe: 818 mm

Trockengewicht 126 kg

Tankinhalt Benzin : 11,7 Liter (Reserve 2,5 Liter)

Preis / UVP : 5.249 Euro ( 01.07.2003 )

©  by Motorroller - Info.
Alle Daten und Angaben ohne Gewähr. Jegliche Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen. Irrtum vorbehalten. Sollten durch Texte/Bilder  irgendwelche Rechte verletzt werden reicht eine kurze Mitteilung. Die Texte/Bilder werden sofort entfernt.