Anzeige

SCOOTER CENTER MotorRoller Ersatz- und Tuningteile

 

 

 

 

 

Licht und Schatten

 

 


 

 

Mehr Licht als Schatten sollte der Scheinwerfer bieten, wenn ein Roller auf nächtlichen Strassen bewegt wird. Doch häufig ist es umgekehrt. Scheinwerfer reichen oft nur 18 Meter : ein ungenügender Wert bei den durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeiten.

Die meisten Roller haben inzwischen den Scheinwerfer windschlüpfrig in der starren Frontverkleidung integriert. Das sieht schick aus, beeinträchtigt aber  die Ausleuchtung bei Nachtfahrten. Der fest angebrachte Scheinwerfer erhellt nur die Kurvenaussenseite, während am Lenker montierte Leuchten mit in die Kurve gelenkt werden und damit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen.

Neue Fahrzeugkonzepte wie beispielsweise der Aprilia Scarabeo, der Italjet Torpedo 125 oder die Honda GX 50 Sky haben den Scheinwerfer am Lenker angebracht, was aufgrund der grossen Räder sicherlich auch die einfachere Konstruktion darstellt. Der höhere Scheinwerferaufbau führt zu einer grösseren Reichweite und damit auch zu einer besseren Sichtweite.

Das Neueste in der Lichtentwicklung sind Scheinwerfer, die nicht nur durch den Lenkeinschlag mitgeführt werden, sondern auch über Sensoren die Seitenneigung ermitteln. Bei Schräglage verdrehen sie die Scheinwerfer mittels Zahnriemen so, dass die Fahrbahn und damit das Fahrziel optimaler ausgeleuchtet wird.
 

 

 

Die Lampen am Motorroller bzw. Motorrad - also Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker - unterliegen  einer Kennzeichnungspflicht :

  • Auf dem Glas (respektive dem Plastik) muss das Herstellerland (z.B. E1 für Deutschland)
  • die Zulassung für den Gebrauch an Zweirädern (Nummer: 50R)
  • sowie die Einsatzmöglichkeit (Bei Blinkern: 11 für vorne - diese Lampe ist nämlich heller wegen des Scheinwerfers - und 12 für hinten) ersichtlich sein

sonst gibt es keine Zulassung für den Strassenverkehr.

Des weiteren ist zu beachten :

  • Blinker müssen mit 21 W-Birnen ausgestattet sein
  • der Scheinwerfer soll 60/55W haben.
  • Pro Minute müssen Blinker 30 - 90 mal blinken.
  • Sie müssen in einem Abstand von 240 mm zueinander angebracht werden und müssen gleichzeitig vom Scheinwerfer 75 mm entfernt sein.
    Grund : Damit Ihr Blinken überhaupt auch registrieren kann, wenn der Scheinwerfer an ist. Was heller als 90 Candela Lichtstärke ist (Halogen), darf allerdings auch näher an den Scheinwerfer. Da gibt's ganz neue Miniblinker, z.B. bei Hein Gericke, die sind einerseits schön klein und dank ihres Einsatzes von Halogenbirnen trotzdem so hell, so dass sie näher an den Strahlemann ran dürfen. Alles mit Zulassung !
  • Auch die Glühbirnen selbst müssen Typengeprüft sein, zu erkennen an der eingestanzten oder aufgedruckten Nummer.
  • Doppelscheinwerfer dürfen max. 200 mm voneinander entfernt sein - es soll ja schön erkennbar sein, dass es sich um ein "Einspurfahrzeug" (beamtendeutsch) handelt.
  • Der Anbau muss symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse sein

Tipp :

Glühbirnen nie einfach so anfassen, nur mit Papier, da das Fett der Finger bei Benutzung der Birne heiss werden und ihre Lebensdauer verkürzen würde !

 

 

 

 

Der ein oder andere hat sich schon mal über das schlechte Licht seines Scheinwerfers geärgert. Die einfachste Möglichkeit dies zu ändern besteht  darin, die H4-Birne durch solche mit höherer Leistung auszutauschen. Leider hat dies auch zur Folge, dass man unter Umständen die Leitungen bis zum Scheinwerfer ändern muss, da diese den erhöhten Strom auf Dauer nicht verkraften. Nimmt man z.B. die  Grösse an Lampen 80/100W muss man mit Strömen von 6.6A bzw. 8.3A rechnen.
Anders sieht es aus, wenn man, wenn auch kurzzeitig, die Funktion der Lichthupe benützt. Hier addieren sich die Ströme und man kommt ohne weiters auf eine Belastung von 15.4A. Dies müssen Kabel, Lichtmaschine und Batterie erst einmal aushalten.  "Kein Problem" werden die meisten denken, "Der Anlasser verbraucht ja auch mehr Strom" aber dort sind die Leitungen auch dafür ausgelegt.

Die Füllung einer ganz normalen Lampe besteht aus einem Halogengas. Die Dicke und Länge des Glühfadens ist massgebend für den Widerstand und somit für die Helligkeit der Lampe. Am einfachsten ist es nun, den Widerstand zu verringern und damit auch die Leuchtkraft zu erhöhen. Leider bringt dies auch einige Nachteile mit sich.

  • Die Stromaufnahme wird erhöht.
  • Durch den geringeren Durchmesser des Fadens ist dieser nicht mehr ausreichend vibrationsfest womit sich auch die Lebensdauer verringert.
  • Es entsteht eine höhere thermische Belastung des Scheinwerfers

Einige Hersteller (Philips, Osram ) haben die Füllung ihrer H4-Lampen geändert. Die Bestandteile sind nun 80% Krypton 20% Xenon. Hiermit wird eine Leistungssteigerung von 30% erzielt. Eine weitere Leistungssteigerung um ca. 10% erzielt man durch eine Erhöhung des Innendrucks. Der eigentliche Sinn dieser Neuerung ist, dass man ein Hindernis schon ab einer Entfernung von 75m erkennen kann.

 

 

 

 

 

www.conrad.de

 

 

 

Die richtige Verkabelung von Motorrollern und Motorrädern

 

 

Die Verkabelung von Motorrollern und Motorrädern ist für viele Menschen der größte Problemfall. Egal, ob Sie Ihren Motorroller / Ihr  Motorrad mit neuem Zubehör ausstatten oder selbst versuchen, die Elektrik Ihres Motorrollers / Motorrads in Ordnung zu bringen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige Tipps und Tricks zur Motorradverkabelung geben, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass Ihre Motorradstecker, Spleißtechniken und Kabelverbindungen sauber und zuverlässig sind >>>

 

 

 

 

©  by Motorroller - Info. Alle Daten und Angaben ohne Gewähr. Jegliche Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen. Irrtum vorbehalten. Sollten durch die Bilder irgendwelche Rechte verletzt werden reicht eine kurze Mitteilung. Die Bilder werden sofort entfernt.