Anzeigen

 

 

1Eine wahre Rarität ist die Vespa Alpha - ein Einzelstück, welches von Vespa in Zusammenarbeit mit Alpha-Wallis speziell für den italienischen Film „Dick Smart, Agent 2007“ im Jahr 1967 gebaut wurde und das sich, neben dem normalen Fahren auf der Straße, in einen Hubschrauber  verwandelte.

Die amphibische Vespa konnte ebenso vom Festland direkt ins Wasser gefahren werden.
Auf der Basis einer Vespa 180 SS wurde diese Spezial-Vespa “ Alpha “ im Jahre 1957 gefertigt.

Mit Rotor und Propellerantrieb versehen konnte sie sogar fliegen. Der Rotor lies sich mit wenigen Handgriffen zusammenklappen; der Propeller verschwand unter der Verkleidung.

2

Man erkennt das Grundmodell der Vespa kaum wieder.

 

 

 

 

 

 

 

3

4

 

 

 

 

 

 

5

Die “ Alpha “  wurde 1966 restauriert. Zu sehen ist die Vespa im Piaggio - Werksmuseum  zusammen mit zahlreichen anderen, seltenen Rollern in Pontedera / Italien.

( Fotos 1,2,4 : A. Krenn
Fotos 3, 5 : Ralf Beelitz ( Piaggiomuseum.it )

 

 

 

 

 

©  by Motorroller - Info.
Alle Daten und Angaben ohne Gewähr. Jegliche Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen. Irrtum vorbehalten. Sollten durch Texte/Bilder  irgendwelche Rechte verletzt werden reicht eine kurze Mitteilung. Die Texte/Bilder werden sofort entfernt.